Maize Rover

Ein Roboter, der autonom durch ein Maisfeld fährt und die Kulturpflanzen von Unkräutern ganz ohne Herbizide befreit.

Kulturpflanzen brauchen Pflege, da sie sehr nahrhaft und schmackhaft sind, sind sie auch sehr empfindlich und begehrt. Darum Dünger und viel Pflanzenschutzmittel. Das ist schlecht für die Umwelt vor allem für unser Grundwasser, so wäre es besser, dass Unkraut mechanisch zu regulieren. Jetzt deswegen mehrmals mit einem Striegel über den Acker zu fahren ist zeitaufwendig, Bodenverdichtend und auch für die Kulturen nicht immer optimal. Von Hand bearbeiten ist nicht wirtschaftlich und ehrlich, wer will das machen. Roboter sind cool und wirtschaftlich, also warum nicht Roboter einsetzen!

Das Ziel

Ziel wäre einen Roboter, der sich in einem Maisfeld zwischen den Pflanzen bewegt, diese nicht zerstört und mit einem Striegel, Rechen oder einer Hacke, kleine aufkeimende Unkrautpflanzen reguliert.

Was brauchen wir dafür?

Für den ersten Prototypen nehmen wir einfache Dinge von der Stange, wir arbeiten erst einmal mit einen "virtuellen" Feld und Pflanzen in einer von uns kontrollierbaren Umgebung.

  • Rechner
  • Kamera
  • Irgendwas, was fährt
  • Software, Software, Software

Rechner & Kamera:

Als Rechner und Kamera bietet sich ein Handy an, ich verwende ein iPhone. Warum? Rechenleistung, "metal shaders", gutes Entwicklungs system und ich hab schon eins. Apple forsiert die KI sehr, mit CoreML, Vision und metal shaders, hatt man eine mächtige API um künsliche Intelligenz vorran zu treiben.

Irgendwas, was fährt:

Ja man braucht sich nicht einbilden, dass man mal eben schnell einen Roboter zusammen schweißt, der eine gute Traktion hat, Wind und Wetter standhällt, und nicht im Schlamm versinkt. Mechanik, Verschleiß, Schmutz, Witterung sind alles heftige Faktoren. Auch ist das eine durchaus teure Angelegenheit. Fürs Erste nimm einen kleinen Roboter von der Stange der einen einfachen Controller verwendet.

Software

Die Motorsteuerung läuft auf einem Cortex, diese ist schnell via Bluetooth mit der Handy KI verbunden. Lets Run..

Sourcode

.. comming soon ..

Home

This website uses cookies to manage authentication, navigation, and other functions. By using our website, you agree that we can place these types of cookies on your device.